Wenn der Mensch seine Fehler und Sünden erkennt, dann ist er so dankbar, dass er alles zurückzahlen will, doch dies niemals mehr tun kann. Denkt an viele der heutigen noch unschuldigen Politiker. Stellt euch nun vor, wie gross die Schuld wird, wenn man sie noch vergibt. Der Schuldige kann dann seine vergebene Schuld nie mehr zurückzahlen. Heute verblendete Politiker werden eines Tages aufwachen. Stellt euch vor wieviel Mühe sie sich geben werden jeden einzelnen Fehler zu korrigieren, obwohl sie es nie mehr müssen, da ihnen alles vergeben wurde. Diese Menschen werden wie Jesus höchstpersönlich bereit sein die schlimmsten Strafen und Folterungen auf sich zu nehmen nur damit keine Flüchtlinge mehr nach Deutschland kommen. Da diesen Politikern vergeben wurde und sie ihren Job verloren haben, ja, vielleicht waren sie für eine Zeit im Gefängniss, doch weil ihnen vergeben wurde, können sie ihre Fehler nie mehr gutmachen. Sie werden dann umso mehr Mühe in all ihren zukünftigen Tätigkeiten haben. Das wird nicht nur auf Politiker zutreffen sondern allen anderen Menschen mit ihren Fehlern genauso.

Lukas 19,8 – „Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.“